Bücherei

Wir haben geöffnet:

Dienstag: 11.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 18.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 - 17.30 Uhr
Sonntag: 9.30 - 11.00 Uhr

Sie können uns auch telefonisch erreichen: 01 813 22 61/28 


Unser Angebot:Kinderbücher, Jugendbücher, Belletristik, Spiele, Kassetten, CD-Roms

Ausleihgebühren für 2 Wochen:

- Kinder-/Jugendbücher Euro 0,15

- Erwachsenenb. Euro 0,35

- Kassetten Euro 0,50

- CDs, CD-Roms Euro 1,10

- Spiele klein Euro 0,75

- Spiele groß Euro 1,50

- Videos Euro 0,75

Ausserdem veranstalten wir regelmäßig Bücherflohmärkte, Weihnachtsbuchausstellungen, Buchausstellungen zu Erstkommunion und Firmung.
 

Kurzgeschichte unserer Bücherei


Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Bücherei am 18.10.1936 in der Gatterhölzler Pfarrchronik:


"Sonntag, den 18.10.1936, konnte die Pfarrbibliothek eröffnet werden. Sie ist gedacht als Seelsorgemittel und soll das Lesebedürfnis der Pfarr- kinder, besonders der Jugend, mit guter einwandfreier Lektüre befriedigen. Nach einjährigem Büchersammeln umfasst die Pfarrbibliothek am Er- öffnungstag 1.400 Bücher. Die Pfarrbibliothek ist keineswegs auf Erwerb eingestellt, soll im Gegenteil unentgeltlich den Pfarrkindern zur Ver- fügung stehen, freiwillige Leihspenden sollen zum Ankauf neuer Bücher verwendet werden."
1939 gab es zum ersten Mal eine Bücherschau, die stark besucht wurde. Im Herbst 1945 konnte nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs auch wieder die Pfarrbibliothek er- richtet werden. Bei ihrer Neueröffnung umfasste sie über 1000 Bände, die zum Teil von früher gerettet werden konnten bzw. von der Hausbibliothek zur Ver- fügung gestellt oder von Pfarrangehörigen gespendet wurden.
1947 wurde ein Katalog angelegt, der Bestandbetrug 2000 Bände, 20 Jahre später waren es bereits 3000.
Nach dem plötzlichen Tod von unserer langjährigen Büchereileiterin Frau Wagner am 13.9.1978 wird die Bibliothek von Fr. Helga Karl und der jetzigen Leiterin Fr. Gabriele Zeiner übernommen.
Seit 1990 arbeiten wir mit der Volksschule Bischoffgasse zusammen, Schulklassen kommen regelmäßig zur Ausleihe. 1992 wurden zum ersten Mal Buchausstellungen zur Firmung und Erstkommunion durchgeführt. Seit 1994 können bei uns auch Spiele, seit 1998/99 auch Kassetten und CD-Roms ausgeliehen werden. Im Frühjahr 1999 erhielten wir einen Computer, auf dem ein Verzeichnis aller unserer Medien vorhanden ist. Am 1. April desselben Jahres wurden die seit 20 Jahren bestehenden Ausleihgebühren erhöht und die Mittwochsöffnungszeit um eine halbe Stunde verkürzt.

 


Kontakt

Pfarre Gatterhölzl

Hohenbergstr. 42
Wien
1120


+43 1 813 22 61

Kanzlei-Öffnungszeiten:
MO, MI, DO: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr






Neuigkeiten

13.09.2018 11:25

Das Wochenblatt für September 2 ist da

Wochenblatt September 2 2018.pdf (1003425)

Weiterlesen

—————

Alle Artikel

—————